a.hoerter@aha-erlebnis.comFon 0751 3644861⎪Fax 0751 3644862 ⎪Mobil 0175 1603455

Andreas Hörter, Kanalstrasse 54, 88214 Ravensburg ⎪ImpressumAGB

Über AHA-ERLEBNIS

Aha-Erlebnis ist ein Dienstleister in den Bereichen Training, Seminar, Erlebnispädagogik, Natursport und Event. "Kopf" der Firma bin ich, Andreas Hörter. Ich arbeite innerhalb eines erprobten und funktionierenden Netzwerk aus Trainern, Guides, Locations und Experten - deshalb spreche ich von "Wir". 


Wir haben uns zum Ziel gesetzt, alle Aktivitäten erlebnisreich zu gestalten und dabei für Aha-Effekte zu sorgen. Erleben und Lernen, Freude und Erkenntnisgewinn sehen wir als Einheit und lassen sich bei uns gar nicht vermeiden!


Es gibt keinen festen Standort. Im Kletterpark in Bad Waldsee und auf der Schussen mit den Kanus sieht man uns jedoch öfters mal, hier haben sich Schwerpunkte gebildet. Ansonsten gestalten wir jeden Auftrag individuell beim Kunden vor Ort oder in Absprache an ausgewählten Plätzen, von den Alpen bis in den Nordschwarzwald.


Zu mir:


Die Bilder-Leiste oben zeigt mich bei einer meiner Lieblingsbeschäftigungen, dem Spiel mit der Sicherheit in der Unsicherheit - Slacklinen.


Die Fähigkeit, Sicherheit im Umgang mit der Unsicherheit zu finden ist aktuell die Schlüssel-Kompetenz der Zukunft. Dazu passende "Erfahrungsrahmen" zu gestalten und zu moderieren, habe ich mir zu Aufgabe gemacht.


Ich selbst bin Jahrgang 1972, lebe in einer festen Beziehung und habe 2 Söhne.

Seit 2009 arbeite ich im Umfang von 50% als pädagogischer Mitarbeiter beim Kreisjugendring Ravensburg e.V. mit freier Zeiteinteilung, was mit erlaubt, meine 2005 gegründete Firma Aha-Erlebnis weiter zu führen und auszubauen.

Vom Erstberuf her war ich Lehrer, habe mich dann aber zum Trainer und Moderator "gemausert". Prägend hierfür waren für mich die Ausbildung zum inner-game -Trainer bei Christian Maier, sowie die Mitarbeit bei Robby Lange und Volker Walz.


Meine Qualifikationen in der Übersicht:


  1. erstes Staatsexamen Lehramt Realschulen, Berufserfahrung als Lehrer

  2. inner game: Trainer- und Coaching- Ausbildung, inner game Institut

  3. Zusatzqualifikation Erlebnispädagogik mit Schwerpunkt Klettern, DAV

  4. psycholog. geschulter Hochseilgarten-Trainer (ERCA) und freier Ausbilder

  5. Kanu-Guide (BDK)

  6. Erste Hilfe und Rettungsschwimmer

  7. div. weitere psycholog. Kenntnisse (Transaktionsanalyse, Themenzentrierte Interaktion, Spiel als Methode)

  8. NLP – Practitioner (i.A.)


und sonst privat ...


  1. Familie

  2. Klettern, Kanu, (Ski-) Bergsteigen, Musik, Segeln, Slackline, Biken, Jonglieren, ...



Motto:  “ Leben braucht Lebendigkeit ! ″